Weniger ist mehr – Hohenschönhausener Gartenlauf

“hey heute ist wieder einer der verdammten tage
die ich kaum ertrage und mich ständig selber frage
warum ….” –morgens um 6 in meinem Bett. Kein Wecker! Nur dieses komische Gefühl als ob ein Wecker geklingelt hätte. Aber das war “nur in meinem Kopf”.
Ich schau das Kissen an und denke:
“komm ein bischen näher komm näher hör mir zu
mach dich locker entspann dich so wie ich es tu
und dann spürst du wie der rhythmus in dich eindringt …”  (Smudo, Thomas… läuft Ihr auch?)

Aufstehen!

Okeeeh, dann eben aufstehen, es ist Wettkampftag, weitere Einschlafversuche sind sinnlos! Heute steht der Hohenschönhausener Gartenlauf an. Lauffreund Andre hat beim Siegesgöttinen Lauftreff Flyer verteilt und den Lauf sehr empfohlen. Nun, sein alter Herr ist dort Mitorganisator ;-), aber ich wollte da eh mitmachen, da der Lauf Teil vom Berliner Läufer Cup ist. So habe ich heute also auf den Airport Run verzichtet, und bin nebenbei auf diese Weise einem direkten Aufeinandertreffen mit Bloggerfreund Marek erstmal aus dem Weg gegangen. Er hat seine Wade beim HM im April lediert und muß erstmal wieder antrainieren, so dass diese Schlacht der Giganten erst nach der Sommerpause stattfinden wird. Denn viel interessanter wird es doch heute sein in die nächste Runde mit Lauffreundin Veronika zu gehen. Der “geschenkte Sieg” beim letzen Lauf ist ja noch nicht vergessen und fordert eine Untermauerung des Status Quo, heißt Vero schaut mir auf den Hintern. Vom Start bis zum Ziel!

Rauf auf den chinesischen Retroroller und mit androider Richtungsansage im Hörer nach Hohenschönhausen. Das liegt schon ein bissschen ausserhalb in nördlichen Ostteil der Stadt, und beim fahren durch die Plattenbauten hab ich mich intensiv erinnert an meine Kindheit in Polen in Zeiten des Kommunismus, bevor ich damals mit neun Jahren nach Westberlin kam. An die Schlangen vor den Geschäften in denen es nichts gab. Wo man sich beim anstehen mit der Familie in der Kälte abgewechselt hat um ein Pfund Butter zu bekommen. Da hat man quasi die Kalorien beim Warten schon verloren, die man sich dann in Form von rationierter Nahrung zuführen durfte. Hungernde Zellen leben länger! Aber als Kind hält man das für normal und ist trotzdem glücklich. Weniger ist manchmal mehr. Oder besser:

Aus wenig kann man auch viel machen.

Und genau unter diesen Motto erwartete mich die Laufveranstaltung vom Lauf Club Ron Hill. Und ich muss da ehrlich meinen Hut ziehen. Ein Stadionsprecher mit gutem Witz und solider Laufkenntniss hat die gesamte Veranstaltung unterhaltsam und spannend kommentiert. Hüpfburg für die Kleinen, Gulaschkanone (für die Teilnehmer eine Portion umsonst), Tombola, ein urster Grillstand betrieben vom ortsansässigen Rockerverband. Das Steak schmeckt doch gleich viel uriger wenn es von einem vollbärtigen, tätowierten finster drein schauenden Haudegen mit namen Udo oder Wolfgang serviert wird. Fleisch von echten Männern für echte Männer! Und ich möchte noch die Trommler und die Cheerleader erwähnen, die auf dem Rundkurs für Stimmung gesorgt haben. Aber was mich wirklich in Extaseversetzt hat, und zwar in wahrsten Sinne des Wortes, waren die Massagen, vollbracht von jungen hübschen Studentinnen der hiesigen Physiotherapie Schule. Wie oft wollte ich das schon immer abgreifen bei den großen Veranstaltungen. Nach dem Lauf so schön durchgeknetet werden. Beim Gartenlauf wurden meine Träume wahr! Jessica und Melanie haben sich nach dem Lauf meiner Waden angenommen. Und während ich Jessica in ein Gespräch verwickelte, wie sie denn hieße und wann und wo denn die nächste Semesterparty der Physiotherpeutinnen ist, macht sie sich in einer Bonusrunde über meinen Rücken her. Melanie steht daneben und fragt sich ob sie auch meine Beine weitermassieren soll. – Ja Melanie, bitte! – Das letzte mal als ich ein ähnliches Erlebnis hatte, war ich nicht mehr ganz so nüchtern und hinterher wurde meine Kreditkarte nicht unerheblich belastet. Beim Hohenhausener Gartenlauf, hat mich das gesamte Programm, und jetzt passen sie auf lieber Leser: 4!, in Worten VIER Euro gekostet.

Zum Lauf selbst. Der Lauf für die Berlin Cup Wertung ist vom eigentlichen Hauptlauf getrennt. Die 5.7km führen 3 mal über einen Rundkurs in der Gartenanlage. Der Bodenbelag ist abwechlungsreich und bietet alle Facetten des Läuferuntergrunds die man gesehen haben sollte. Start superpünktlich um 10:00, mit vollbracht durch eine Lokalpolitikerin. 5.7 Km sind nicht lang und da ich richtig Lust auf ein Steak am Morgen habe will ich mich ja auch nicht zu lange damit aufhalten. Wo ist Vero, alles klar. PENG es geht los. Vero nach 100metern hinter mir gelassen. Geh mit guten Tempo an, und schaue mal wie lange es hält. Die Oli Strategie, so wie bei der Lichtenrader Meile. Lauffreund Andre schiesst Fotos und Videos mit meinem schlauen tragbaren Fernsprecher, das gibt ein bisschen Motivation ab und zu zu lächeln, besonders wenn man an denschon erwähnten Cheerleadern vorbeizieht. „Uuuuuu, aaaaaahh“, kreischen sie und hoch das Bein. Diese jungen Dinger! Vero ist ja ordentlich hinter mir, da hat man ja den Blick frei. Der Kommentator schafft es doch wirklich aus einem Provinz Gartenlauf eine spannendes Olympierennen zu machen. Mit Lennart Sponnar, Michael Kopf, Christian Karbe sind ja auch ein paar ganz gute Läufer angetreten. Und als ich als 25ster ins Ziel komme schafft er es trotz unbekannter Sonderzeichen in meinem Namen ihn phonetisch korrekt wieder zu geben. 15 Sekunden später tut er das gleiche für Veronika, die als erste Frau das Ziel durchquert. 3:1 für mich. JA! Ich schaue sie an und lasse sie an meinem erhöhten Testosteronspiegel teilhaben. „Du bist ja auch ein Mann, ich bin eine Frau“, entgleitet es Ihr als Rechtfertigung. Genau Vero, so ist es! Danke dass  Du hiermit die Rangordnung der Geschlechter akzeptiert hast. Damit hat sich der Ankuftstermin der Midlife Crisisis um ein paar Jahre nach hinten verschoben. Zumindest bis zum nächsten Mal, denn der nächste Lauf ist ja schon in zwei Wochen.

 




[nggallery id=0]

Bookmark the permalink.

7 Responses to Weniger ist mehr – Hohenschönhausener Gartenlauf

  1. M a r e k says:

    “so dass diese Schlacht der Giganten erst nach der Sommerpause stattfinden wird.” Da wird ja ein Druck hier aufgebaut, aber denk mal nicht, dass das ein Spaziergang für dich wird Kollege 🙂 So so, Jessica und Melanie, vielleicht hätten die ja gewußt, was sie mit meiner Wade machen sollen, die beiden. Das hört sich richtig gut an, ich war noch nie bei dem Event, aber habe auch nur Positives gehört bisher. Scheint ja auch was dran zu sein – die kleineren Läufe sind ja meistens immer die besten. Die Leute von den Vereinen haben es einfach drauf. Kein Vergleich zu den Massen-Events des SCC. Glückwunsch, du sammelst ja Punkte um Punkte!

  2. milauf says:

    Lieber Marek, ich kenne auch Deine Ambitionen, und die volle Distanz ist für mich nie ein Spaaziergang 🙂

  3. Christian K. says:

    Hallo Milosz,

    bei dem Verein könntest Du auch sein…, kann ich Dir nur empfehlen… preiswert, nette Leute und vieles mehr. Gute Läufer können wir immer gebrauchen für Staffeln und Team Veranstaltungen.

    Also kann ich Dir nur empfehlen…

    Viele Grüße

    Christian

  4. Jan says:

    Gut, dass hier immer gepostet wird.

  5. milauf says:

    Ja Jan, finde ich auch gut 😉

  6. Oliver S. says:

    Lieber Milosz,
    Du bist ja ordentlich am bloggen, habe Deine Berichte über die letzten BC-Läufe genossen, insbesondere die Randnotiz über meine Laufstrategie und die visuelle Darstellung meines Podestplatzes in der Altersklasse M 40. Hoffe, dass Du letzten Sonntag (nach den 10 Meilen beim Polizei SV in Marienfelde) gut nach Hause gekommen bist. Habe heute meine Anmeldung für den 28.08.11 abgesandt, wir sehen uns also spätestens im August. Bis dahin wünsche ich Dir gutes Trainingswetter und eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit…:-) Gruß Olli
    P.S. Was macht Dein Roller, schnurrt er wieder…;-)

  7. milauf says:

    Super Olli! Freu mich auf unseren gemeinsamen Sportcheck HM. Bis dahin werde ich hoffentlich in TOP Form sein 🙂 Dann kannst Du mir vielleicht endlich so pacen, dass ich das Tempo auch endlich bis zum Schluß durchhalte ;-). Ich hab jetzt auch noch die Vattenfall City Nacht mit ins Programm genommen. Aber da biste ja noch im Urlaub, ne?
    Und Roller schnurrt wieder, alles in allem hat es aber 320 Tacken gekostet. 🙁

Leave a Reply